Facebook Pixel

Das Tomahawksteak - Kettyle Irish Food - Der Dry Aged Pionier

Das Tomahawksteak -  Kettyle Irish Food - Der Dry Aged Pionier
Loading... 345 Aufrufe 5 Minuten zum Lesen
Das Tomahawksteak - Kettyle Irish Food - Der Dry Aged Pionier

Ein Tomahawk-Steak ist nicht nur ein Genuss, sondern auch ein beeindruckendes Stück Fleisch, das richtig zubereitet werden sollte, um seinen vollsten Geschmack zur Geltung zu bringen. Hier ist ein Rezept, um ein Tomahawk-Steak perfekt zu braten:

 

Zutaten für 2-3 Personen

1 Tomahawk-Steak (ca. 1-1,3kg)

Grobes Salz (z. B. Meersalz oder Fleur de Sel)

Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

2-3 EL Olivenöl oder Butterschmalz

 

Zubereitung:

 

Vorbereitung: Nimm das Tomahawk-Steak etwa 1-2 Stunden vor dem Braten aus dem Kühlschrank, damit es Zimmertemperatur erreicht. Dies hilft, eine gleichmässige Garung zu erzielen.

Würzen: Reibe das Steak mit grobem Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer ein. Das Würzen sollte mindestens 30 Minuten vor dem Braten erfolgen, damit das Steak die Aromen aufnehmen kann.

Braten: Erhitze eine grosse Pfanne bei hoher Hitze und füge das Olivenöl oder Butterschmalz hinzu.

Sobald das Öl heiss ist, lege das Steak in die Pfanne. Brate es 4-5 Minuten lang auf jeder Seite an, bis sich eine schöne Kruste bildet. Alternativ kannst du das Steak auch auf einem Grill bei direkter Hitze anbraten.

Indirekte Hitze: Nach dem Anbraten das Steak auf eine indirekte Hitzezone des Grills oder in den vorgeheizten Ofen (ca. 120-150 °C) legen, um die gewünschte Garstufe zu erreichen. Verwende ein Fleischthermometer, um die Kerntemperatur zu überprüfen:

 

Rare: 50-52 °C

Medium-Rare: 54-57 °C

Medium: 60-63 °C

Medium-Well: 65-68 °C

Well Done: Über 70 °C

 

Ruhen lassen: Nimm das Steak vom Grill oder aus der Pfanne und lass es auf einem Schneidebrett für etwa 10-15 Minuten ruhen. Dies ermöglicht es, dass die Säfte sich im Fleisch verteilen.

Servieren: Schneide das Steak quer zur Faser in Scheiben und serviere es mit deinen Lieblingsbeilagen.

Tipps: Verwende ein Fleischthermometer, um die perfekte Garstufe zu erreichen.

Nice to know: Das Irish Beef ist die grüne Insel für Fleischfans. Das saftige Gras Irlands und die besten genetischen Voraussetzungen der Rinder spiegeln sich im Fleisch wieder. Das Fleisch ist superzart und saftig. Die Rinder erzeugen eine hohe Marmorierung bei fast reiner Grasfütterung. Ausschliesslich während den Wintermonaten wird neben Gras auch noch Gerste, Soja, Mais und Mineralstoffen ergänzt. Die idealen klimatischen Verhältnisse Irlands ermöglichen es, dass die Rinder von März bis Oktober im Freien gehalten werden. Hohe Luftfeuchtigkeit hält das Gras saftig und grün und bildet somit eine ideale Futtergrundlage. Natürliche Aufzucht Strenge Qualitätskontrollen Vorzüglicher Fleischgeschmack Nachhaltigkeit Geringer CO2 Verbrauch, da die Ware ausschliesslich per Strassenverkehr und nicht per Flugfracht transportiert wird in die Schweiz

 

Diese edlen Teilstücke mit Knochen sind nicht nur im Geschmack der Hingucker, sondern trumpfen dank Ihres ganz speziellen Reifeverfahrens mit Irischem Salz und Meeralgen. Das Dry Aged Beef - Kettyle hand selected ist wie alle guten natürlichen Nahrungsmittel Es gibt eine Vielzahl kritischer Phasen im Lebenszyklus dieses Rohstoffes. Diese kritischen Phasen zu beherrschen und zu kontrollieren ist besondere Aufgabe und das Handwerk der Firma Kettyle. Viele Jahre haben sie gebraucht, um den Dry-Aging- Prozess zu perfektionieren. Das ausgesuchte Qualitätsrindfleisch wird in speziellen Klimaräumen unter kontrollierter Atmosphäre und Luftfeuchtigkeit in aller Ruhe so lange gereift bis die Dry-Agers - wie diese Experten genannt werden - das Fleisch in optimaler Dry-Age-Qualität zur weiteren Verarbeitung freigeben. Das ist ihre Passion.

Copyright © 2025 meat4you. Alle Rechte vorbehalten.