Facebook Pixel

Welches ist die grösste Rinderrasse der Welt?

Das Chianina Rind
Loading... 583 Aufrufe 2 Minuten zum Lesen
Welches ist die grösste Rinderrasse der Welt?

Ja, das Chianina ist die Grösste der Welt und zugleich auch die Älteste Italiens. Sie stammmen aus der Toskana und der Region Umbrien und verdanken den Namen dem Chianina Tal in der Toskana, dem Ursprung der Tiere.

Die Charakteristikas der Tiere sind sicherlich die rein weisse Farbe des Fells bei ausgewachsenen Tieren. Die Haare bei Jungtieren sind jedoch rötlich braun und werden erst mit dem zunehmenden Alter weiss. Früher ein ausschliessliches Arbeitstier, heute eine reine Fleischrasse. Speziell hervorheben sollte man sicherlich noch die einzigartige Fleischqualität. Das Chianina hat einen hohen Eisengehalt und hat daher eine viel hellere Farbe als Andere.

Nice to know:

1955 stellte der Chianina-Stier „Donetto“ in Arezzo einen bis heute gültigen Rinder-Gewichtsrekord mit 1740 kg auf. 2007 kam der Chianina-Ochse „Fiorino“ mit einer Widerristhöhe von 2,05 m ins Guiness Buch der Rekorde.

Bistecca alla fiorentina, das bekannteste T-Bone der Welt ist bis zu max. 1.4kg schwer und wird bis zu max. 6 cm dick geschnitten. Costata di Chianina, das Côte de boeuf, die super Alternative zum T-Bone.

Kochtipp:

Traditionell wird das Stück mit feinstem Olivenöl eingerieben und nur leicht gesalzen. Kurz und scharf angebraten auf dem Holzkohlegrill entfaltet sich eine wahre Gaumenfreude. Ein Muss für jeden Fleischliebhaber. 

Herkunft

Unsere Produkte kommen von  der Società agricola SAN GIOBBE. Die Aciende befindet sich an der Grenze der Toskana und Umbrien. Die grosszügige Fläche des Betriebes besticht auf der einen Seite mit der FLäche des Futteranbaus. (Selbstversorgung), den Weiden und natürlich den Stallungen inklusive den bedachten und unbedachten Aussenbereichen.

Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffenticht
Powered by Amasty Magento 2 Blog Extension
Copyright © 2024 meat4you. Alle Rechte vorbehalten.