Facebook Pixel

Was ist ein Fleischsommelier?

Fleischsommelier Christian Welti
Loading... 206 Aufrufe 2 Minuten zum lesen

Was ist ein Fleischsommelier?

Was ist eigentlich ein Fleischsommelier? Was sind seine Aufgaben?

Bis jetzt kennt man ja nur den Weinsommelier. Fragen über Fragen. Hier verschaffen wir euch einen kleinen Einblick in die Welt des Fleischsommeliers.

 

Mein Name ist Christian Welti oder einfach "Chris" genannt.

Ich bin frisch gebackener diplomierter Fleischsommelier. Aber was ist eigentlich der Aufgabenbereich des Fleischsommeliers?

Ich bin nicht ein wandelndes Lexikon. Ich weiss nicht alles, aber ich gebe meine Kompetenzen gerne weiter. Der wichtigste Punkt ist sicherlich der; dass der Kunde kompetent beraten werden will.

Um diese Kompetenz zu erlangen, braucht es Training und Ideengeber.

In diesem Diplomlehrgang wurden die verschiedenen Facetten des Fleisches angeschaut und vertieft.

Mit mehr als 20 Referenten aus den verschiedensten Themengebieten, wurden in mehreren Tagen viele verschiedene, interessante Sequenzen durchbesprochen.

Das Wissen über die nationalen wie internationalen Produkte und Gerichte, wurden erweitert und gefestigt.

 

Hier einige der wichtigsten Themen:

 

  • Kulturgeschichte
  • Formen der Tierhaltung und ihr Einfluss auf die Qualität des Fleisches
  • Tiergesundheit
  • Tierrassen und ihre spezifischen Merkmale
  • Gesetzliche Bestimmungen (Schweiz)
  • Sensorik mit praktischen Übungen
  • Qualitätsmanagement (HACCP, gute Hygienepraxis)
  • Benennung und Zerlegung der Teilstücke (Schweiz / International / Specialcuts)
  • Herstellung und Verkostung von Fleischerzeugnissen (Schweiz / International)
  • Präsentation des Fleisches wie auch der Fleischerzeugnisse
  • Praktische Verkaufsgespräche mit Argumentationstraining
  • Grill- & Küchenseminar (Fleischgerichte, Garmethoden, Anrichten)
  • Fleisch in der Ernährung, Trends und Konsumverhalten (national und international)

 

 

 

 

Kommentare
Schreibe einen Kommentar
Deine E-Mail wird nicht veröffenticht
Copyright © 2022 meat4you. Alle Rechte vorbehalten.